Referenzen

 

 

Beispiele bisher durchgeführter Projekte

Aus Features werden Kundennutzen...

...um das zu erreichen, unterstützen wir unsere Kunden, ihren Markt, ihre Zielkunden und vor allem deren Bedürfnisse zu verstehen. Sobald das richtige Angebot feststeht, helfen wir als Spezialisten für Vermarkung und Business Development, Ihr Produkt - erfolgreich und schnell - in den Markt zu bringen.

 

Unsere Expertise / Unser Know-how

Produktmanagement: Situationsevaluierung, Marktanalyse, Erhebung und Analyse der Kundenanforderungen, Desk- Research, Field-Research, Stakeholder-Interviews, SWOT-Analyse, Steuerung des externen und internen Feedbacks, Produktpositionierung, Definition der Preis-, Service- und Vertriebsstrategie, Markteinführung, Kommunikation

Strategieentwicklung und Umsetzung: Etablierung und Repositionierung von Geschäftszweigen, Planung von Unternehmensgründungen, Business Development, Wachstumsstrategien, Marketing, Vertrieb

Life Science und Medizintechnik: Schnittstelle zu Experten im Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs

Vertriebs- und Servicestrategie

Business Development

Fokus-Industrien: B2B, Investitionsgüter, Robotik und Anlagenbau, Software, Medizintechnik, LifeScience, Erneuerbare Energie, Elektromobilität, Verbrauchsgüter

 

Referenzen

Start-up: Inverkehrbringer eines Medizinproduktes

  • Definition der Geschäftsidee
  • Marktforschung und Definition der Positionierung im Markt
  • Stakeholder-Reviews
  • Wesentliche Mitarbeit bei der Festlegung der Produktkonzepte, des Geschäftssystems, Kundenwirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Business-Plan
  • Wesentliche Mitarbeit bei der Unternehmensgründung

Software für Roboter

  • Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Evaluierung der Marktpotenziale und der potenziellen europäischen Schlüsselkunden
  • Akquise von Multiplikatoren und Wiederverkäufern
  • Pflege der deutschen Bestandkunden und Etablierung von Erstkontakte 
  • Erstellung und Weiterentwicklung von schlüssigen Vertriebsargumenten als Basis zur Erhebung des Marktfeedbacks
  • Systematische Erhebung des Kundenfeedback bei potenziellen Schlüsselkunden und Erzielung wichtige Vereinbarungen

Druckindustrie (High-End)

  • Aufbau und Steuerung eines deutschen Händlerkanals
  • Entwicklung und Umsetzung einer auf den deutschen Markt angepassten Händlerstrategie
  • Erstellung einer schlüssigen Vertriebsargumentation
  • Recherche potenzieller Händler (passend zum Profil)
  • Akquise der Händler und Verhandlung der Händlervereinbarungen
  • Agieren als Country Manager des Auftraggebers
  • Training der Händler
  • Steuerung und Unterstützung der Händler in ihrem Tagesgeschäft entsprechend der vereinbarten Ziele

System-Integrator für Robotik

  • Recherche potenzieller Kunden (passend zum Profil)
  • Erstellung einer schlüssigen Vertriebsargumentation
  • Etablierung von Kontakten

Hersteller von Sensoren und Transmittern

  • Evaluation neuer Märkte / Definition von Markteintrittsstrategien
  • Workshop: Review der Voraussetzungen und Vereinbarung eines Projektplans
  • Internet- und Desk-Research / Feld-Interviews
  • Recherche der Potenziale, potenzieller Kunden, Wettbewerbsumfeld, rechtliche Gegebenheiten in den neuen Märkten
  • Definition der entsprechenden F&E-, Produkt, Vertriebs- und Markteintrittsstrategien einschließlich Zeitachse, Budget und Ressourcenplanung
  • Abschlusspräsentation

Hersteller von Laser-Markierungs-Systemen

  • Workshop: Voraussetzungen für den Eintritt in den Medizinproduktemarkt
  • Review des existierenden Qualitätsmanagementsystems
  • Ausarbeitung und Vereinbarung der notwendigen Schritte zur Umsetzung eines entsprechenden Dokumentationsstandards und der notwendigen Anpassungen des Qualitätsmanagementsystems entsprechend DIN / ISO
  • Ausarbeitung und Vereinbarung der zu klärenden Fragen hinsichtlich Markt, (potenzieller) Kunden, Anwendungen und erzielbarer Mengen
  • Projektplan, Vereinbarung nächster Schritte

Bewertung und Positionierung von Zeitschriften

  • Systematische Erhebung des Kundenfeedback
  • Bewertung der jeweiligen Produktfeatures und des Gesamtangebotes im Vergleich zu den Wettbewerbsangeboten
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Entscheidung zum weiteren Vorgehen in den jeweiligen Märkten

Hersteller von Solarmodulen

  • Ermittlung der Marktchancen bei potenziellen deutschen Kunden
  • Systematische Erhebung des Kundenfeedback
  • Bewertung der jeweiligen Produktfeatures und des Gesamtangebotes im Vergleich zu den Wettbewerbsangeboten
  • Definition von Kooperationsmodellen und Erzielen erster Vereinbarungen, dann Übergabe in die Linie

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

  • Aufbau schlüssiger Vertriebsargumentation
  • Aufnahme von Erstkontakten und Vereinbarung gemeinsamer Projekte
  • Etablierung von Netzwerkkontakten
  • Erhebung des Kundenfeedback bei potenziellen Schlüsselkunden
  • Input für die weitere Geschäftsstrategie
  • Schaffung von Schlüsselreferenzen

Short Run Publikationssysteme

  • Kontaktherstellung zu Lieferanten von Schlüsselkomponenten
  • Erhebung des Kundenfeedback bei potenziellen Referenzkunden
  • Marktuntesuchung Fotopapier
  • Input zur Maschinenspezifikation

Laborgerät aus der Medizintechnik  

  • Vermittlerrolle in einer Verhandlung des Unternehmens mit Entwicklungspartnern
    Ergebnis: wichtige Grundlage für eine Win/Win Situation
  • Ermittlung der Marktchancen bei potenziellen europäischen und US amerikanischen Schlüsselkunden
  • Etablierung der Erstkontakte
  • Vorbereitend zur Markterhebung einer schlüssige Vertriebsargumentation auf Basis bisheriger interner Informationen
  • Systematische Erhebung des Kundenfeedback bei potenziellen Schlüsselkunden und Erzielung wichtige Vereinbarungen
  • Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für die Entscheidung zum weiteren Vorgehen in diesem Markt

 

Was Kunden sagen

 

BURGARDsoft Softwareentwicklung & Webdesign


Wir beauftragten vobiscon mit der Positionierung unseres Unternehmens. In mehreren intensiven Workshops half uns Herr Josel, die Kernelemente unseres Angebotes herauszumeißeln.

Außerdem werteten wir gemeinsam die Rückmeldungen vom Markt aus und bekamen Klarheit über unsere Alleinstellungsmerkmale. Diese Erkenntnisse konnten wir sehr gut für unsere Außendarstellung verwenden. Sie nutzten uns bereits auch bei konkreten Verkaufsgesprächen mit Kunden. Gleichzeitig haben wir jetzt einen genauen Fahrplan für die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.

Auch in Zukunft werden wir mit vobiscon / Volker Josel sowohl als Partner, als auch bei der Weiterentwicklung unserer Produkte zusammenarbeiten und können das auch jeden anderem mittelständischen Unternehmen empfehlen.


Thomas Burgard
Geschäftsinhaber BURGARDsoft Softwareentwicklung & Webdesign
München, Deutschland
www.burgardsoft.de

Convergent Information Technologies


Convergent Information Technologies GmbH ist Spezialist für SoftwareTools mit denen Roboter 10-100 mal schneller programmiert werden als konventionell, sowie für Software-Lösungen mit denen sich Roboter selbst programmieren können.

vobiscon hat uns im Vorfeld effizient und unkompliziert auf schwierige Verhandlungen vorbereitet und in der Strategie beraten. Lässt sich die Wirkung von Beratung i.A. schlecht quantifizieren, so hat diese Beratung uns fast das 20-fache der Kosten wieder eingespielt. Zusätzlich werden wir Gelerntes bei zukünftigen Verhandlungen wieder einsetzen.

Daher planen wir für 2010 die Unterstützung durch vobiscon fest ein.


Dr. Christof Eberst
Geschäftsführer Convergent Information Technologies GmbH
Steyr, Österreich
www.convergent-it.at

KS SYSTEC


Als mittelständische Firmengruppe bietet die KS SYSTEC Systemlösungen in Metall und Kunststoff. Wir bieten Konstruktion, Produktion und Serviceleistungen rund um Geräte und Baugruppen an. Eines unserer primären Geschäftsfelder ist die Medizintechnik.

Wir haben in der jüngsten Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Diensten des Herrn Josel gemacht.

In einer Verhandlung mit Entwicklungspartnern spielte er als ausdauernder Verhandler eine sehr wichtige Vermittlerrolle. Er lotete die Einigungsspielräume beider Seiten aus und schuf so bei einer schwierigen Ausgangsposition eine wichtige Grundlage für eine Win/Win Situation.

Für ein Laborgerät aus der Medizintechnik ermittelte Herr Josel die Marktchancen bei unseren potenziellen europäischen und US amerikanischen Schlüsselkunden und stellte die Erstkontakte her.

In Vorbereitung der Markterhebung entwickelte Herr Josel auf der Basis unserer bis dato vorliegenden Informationen eine schlüssige Vertriebsargumentation. Er erhob bei den Kundenbesuchen systematisch das Kundenfeedback und erzielte wichtige Vereinbarungen. Damit schuf er eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Entscheidungen zum weiteren Vorgehen in diesem Markt.

Bei diesem Gerät stehen wir kurz vor einer Entscheidung über für den Markteintritt. Sollten wir in diesen Markt gehen, werden wir Herrn Josel für dieses Gerät als Handelsvertreter engagieren.


Tobias Schmidbauer
Geschäftsführer der KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG
www.kssystec.de

Voler Josel

 

Volker Josel

Diplom-Volkswirt

 

Erfahrung aus 18 Jahren bei namhaften Herstellern und Händlern von Investitionsgütern und chemischen Verbrauchsmaterialien.

Internationale Managementpositionen in München, Zürich, Lissabon und Helsinki.


Marketingleitung bei einem Hersteller von Fotolaborsystemen

Positionierung des Spin-off Unternehmens als einen selbständigen und relevanten Spieler im Markt


Leitung eines Produktmanagementbereiches - Fotounternehmen

Platzierung einer neuen Laborlinie basierend auf einer grundsätzlich neuen Technologie in den Markt. Erringen der Marktführerschaft.


Produktmanagement Siliconkautschuk

Definition einer Produktstrategie für Silicone in Medizinprodukten.